Was ist eine Autobahnvignette? Ist ein Kindersitz notwendig? Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr? Dieser Artikel verrät Ihnen 10 Dinge die Sie nicht nur mit einem Mietwagen beachten sollten.
1. Fahren Sie rechts. Anders als in Großbritannien, Irland und Australien fahren die Schweizer auf der rechten Seite. Ein Tipp, wie Sie sich das besser merken können. Als Fahrer müssen Sie sich immer in der Mitte der Fahrbahn befinden.
2. Vignette auf Schweizer Autobahnen. In der Schweiz müssen Sie eine jährliche Maut bezahlen, die sogenannte «Vignette». Dabei ist es unwichtig ob Sie die Autobahn zwei Stunden oder 365 Tage befahren. Die «Vignette» ist ein Aufkleber, der auf der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht wird. Alle Mietwagen von Sixt haben bereits eine solche Vignette. Alternativ können Sie diese für 40.- CHF an allen Tankstellen erwerben.
3. Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese kann bereits bei 30 km/h liegen. Innerorts liegt die Begrenzung allgemein bei 50 km/h, Ausserorts sind es 80 km/h und auf der Autobahn 120 km/h. Fahren Sie zu schnell, können Sie noch vor Ort zur Zahlung einer empfindlichen Strafe (in der Schweiz «Busse» genannt) gezwungen werden. Die Schweizer Polizei ist bekannt dafür Ihren Job sehr genau zu nehmen.
4. Promillegrenzen. Alles über 0,5 Promille (0.5 Gramm Alkohol auf 100 ml Blut) ist strafbar. Sie können eine empfindliche Strafe erhalten, Ihren Führerschein verlieren oder sogar verhaftet werden.
5. Vorfahrtsregeln:
- In Kreisverkehren müssen Sie dem Verkehr, der sich bereits auf dem Kreisverkehr befindet und von rechts kommt, die Vorfahrt gewähren. Es gilt das Gebot der Rechts-Vorfahrt. In Ausnahmefällen kann ein Verkehrsschild etwas anderes anzeigen.
- Auf den schweizer Strassen zeigen aufgemalte weisse Dreiecke auf der Fahrbahn, die im Volksmund auch «Haifischzähne» genannt werden an, wer Vorfahrtsberechtigt ist. Befindet sich diese Markierung auf Ihrer Fahrbahn geben sie anderen Verkehrsteilnehmer den Vortritt.
- Fußgängern am Zebrastreifen hat man den Vortritt zu gewähren. Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht geniessen uneingeschränkte Vorfahrt.
6. Anschnallgurte sind für alle Passagiere Pflicht.
7. Kindersitze: Die Sicherheit des Kindes im Auto. Kinder bis 12 Jahren und bis 150 cm müssen in Kindersitzen sitzen. Kindersitze müssen geprüft sein, die Angaben des jeweiligen Modells müssen mit der Grösse und dem Gewicht des Kindes übereinstimmen.
8. Eine Haftpflichtversicherung ist zwingend erforderlich.
9. Was Sie in Ihrem Auto mit sich führen müssen:
- Ihren Führerschein und Ihren Ausweis oder Reisepass.
- Ein Warndreieck (dieses befindet sich bereits in Ihrem Sixt-Mietwagen).
10. Smartphones und Mobiltelefone dürfen nur mit einer Freisprechanlage benutzt werden.
Weiter nützliche Informationen über das Autofahren in der Schweiz
- Schalten Sie im Tunnel das Licht an.
- In der Schweiz wird empfohlen ganztägig mit Licht zu fahren.
- An Steigungen haben bergauffahrende Fahrzeuge Vorfahrt, wenn sich auf deren Spur kein Hindernis wie ein parkendes Auto befindet.
Neben all den Regeln, bietet die Schweiz einige der schönsten Fahrstrecken Europas. Freuen Sie sich auf Ihre nächste Fahrt in der Eidgenossenschaft!